Nach 23 Jahren ist es nun soweit! Der Arztausweis im Papierformat wurde erfolgreich durch den modernen Arztausweis im Scheckkartenformat abgelöst.
Nach Bekanntgabe der Ausgabe im Ärzteblatt Dezember 2013 wurden mittlerweile über 1.000 neue Arztausweise ausgestellt. Allein in den ersten zwei Monaten des Jahres 2014 waren es 591 und damit genauso viele wie im gesamten Jahr 2005. Zum Vergleich wurden im Jahr 2012 886 Arztausweise im Papierformat ausgegeben, im Jahr 2014 waren es 7. Aufgrund der nachlassenden Nachfrage wird die Ausgabe des Papierausweises nach Verbrauch der Vorräte, voraussichtlich zum Jahresende, eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine bestehenden Papierausweise mehr verlängert.
Seit dem 1. November 2013 wird der Arztausweis als Plastikkarte im praktischen Scheckkartenformat ohne elektronische Funktionen angeboten. Er dient als Sichtausweis und entspricht in rechtlicher Hinsicht dem bisherigen Papierausweis. Die grundsätzliche Gültigkeitsdauer beträgt 5 Jahre. Nach Ablauf der Frist wird ein neuer Arztausweis mit neuem Passbild ausgestellt. Auf der Rückseite des Arztausweises befindet sich die einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) als scanfähiger Barcode und als 2D-Code für die Anwendung zusammen mit der Fobi@pp (vgl. Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 24 (2013) 6/7 S. 17). Durch optische Sicherheitsmerkmale und der Vergabe einer eindeutigen Arztausweisnummer werden Fälschungen erschwert und sind leichter erkennbar.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Internet-angebot unter http://www.aeksa.de/10arzt/10Mitgliedschaft/25Arztausweis/index.html