Seit Mai 2014 bietet die Ärztekammer Sachsen-Anhalt ihren Mitgliedern den Zugang zum Punktekonto über die Fobi@pp an.

Bereits im vergangenen Jahr wurde über die Fobi@pp berichtet (vgl. Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 24 (2013) 6/7 S. 17 ). Seitdem wurde die App für Apple iPhones und Smartphones mit dem Betriebssystem Android weiterentwickelt. Mittlerweile können in der Fortbildungssuche Detaildaten zu den gefundenen Veranstaltungen aufgerufen werden. Neu ist seit Kurzem der Zugriff auf das persönliche Fortbildungspunktekonto. Beide Erweiterungen wurden von Anfang an aktiv von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt unterstützt und die notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen. Jetzt haben alle Kammermitglieder die Möglichkeit, ihr Fortbildungspunktekonto über die Fobi@pp abzurufen.

Voraussetzung für den Zugriff ist die Bereitstellung eines Zugangsschlüssels, der formlos, z. B. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, abgefordert werden kann. Sie erhalten einen Zugangsschlüssel mit 70 Zeichen als 2D-Code, den Sie in die Fobi@pp einfach einlesen können.
Nun können jederzeit der Punktestand und Details zu den Teilnahmen abgerufen werden. Jeweils beim ersten Aufruf des Punktekontos in der Fobi@pp ist die Abfrage der Teilnahmen auf einen Zeitraum von einem Jahr zurück bis zum aktuellen Datum be-
schränkt. Die Summe der Punkte wird über die ausgewählten Teilnahmen ermittelt. Soll der aktuelle Punktestand insgesamt ermittelt werden, dann muss im Feld „Von“ das Datum des letzten Fortbildungszertifikates bzw. ein davor liegendes Datum eingegeben werden.

Zusätzlich ist die Suche nach Veranstaltungsteilnahmen mit bestimmten Begriffen möglich. Wird z. B. der Begriff „Diabetes“ im Feld „Suchbegriff eingeben“ eingetragen und die Suche ausgelöst, dann werden alle Teilnahmen im gewählten Zeitraum mit diesem Begriff im Titel bzw. Thema angezeigt.

Bereitgestellt werden von der Ärztekammer all die Teilnahmen, die für ein zukünftiges Fortbildungszertifikat angerechnet werden können.