Herbstsitzung der Kammerversammlung

am 08. November 2014 in Magdeburg

Verabschiedung von Herrn Ministerialrat Ehrenfried Messal

Plenum der Herbstsitzung der Kammerversammlung 2014

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung der Herbstsitzung der Kammerversammlung richtete die Präsidentin, Frau Dr. med. Heinemann-Meerz, zunächst das Wort an Herrn Ministerialrat Ehrenfried Messal, den Leiter des Referats 22 „Gesundheitsberufe, Pharmazie“ des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Herr Messal hatte als zuständiger Vertreter der Aufsichtsbehörde in den vergangenen 25 Jahren die Arbeit der Ärztekammer wohlwollend und hilfreich begleitet.

Weiterlesen ...

23. Fortbildungstag der Ärztekammer

Sachsen-Anhalt am 27.09.2014 in Magdeburg

„Entzündliche Gelenkerkrankungen“ – Weitere Kurzfassungen der Vorträge

Kollagenosen und Vaskulitiden

Unter dem Begriff „Kollagenosen“ werden autoimmune Bindegewebserkrankungen zusammengefasst, die in der Regel mit typischen Autoantikörpern assoziiert sind. Klassische Vertreter sind der systemische Lupus erythematodes (SLE), die Systemische Sklerodermie und die autoimmunen Muskelerkrankungen Dermato- und Polymyositis. Alle Entitäten bevorzugen das weibliche Geschlecht und treten schon im jüngeren oder mittleren Lebensalter auf.

Weiterlesen ...