Logo Ärztekammer Sachsen-AnhaltÄrztekammer Sachsen-Anhalt unterstützt Organspende auf besondere Weise

Transplantationsmedizin und Organspende sind Themen, die die Ärztekammer Sachsen-Anhalt gern positiv begleitet. „Das Werben um die Organspende ist immens wichtig. Gerade in jüngster Zeit gehen die Zahlen der Spendenbereitschaft zurück. Daher müssen wir umso mehr versuchen, über das Thema Organspende zu informieren und aufzuklären. Wichtig ist, dass sich jeder zu Lebzeiten Gedanken macht, ob er ein potenzieller Organspender sein möchte oder nicht und dies dann auch in einem Organspendeausweis dokumentiert.“ Mit diesen Worten wirbt Kammerpräsidentin Dr. Simone Heinemann-Meerz für die Bereitschaft, sich aktiv mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen.

Hintergrund ist, dass die Ärztekammer sich für den bundesweit einmaligen «Park des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens» für mehr Akzeptanz von Organspenden mit engagiert. So hat die Ärztekammer gemeinsam mit dem Rotary-Club Halle (Saale) eine Stele finanziert, die Informationen über die Organspende beinhaltet. Das Areal ist ein Anlaufpunkt für Menschen, denen Organe transplantiert worden sind. Außerdem soll an alle erinnert werden, die bereit waren, anderen mit einer Organspende zu helfen. Der Park wächst auf dem Gelände der Saline-Halbinsel in Halle/Saale. Von Februar 2015 an wurde in den Wegebau und die Freiflächengestaltung investiert. Der 2008 angelegte Park verändert sich stetig, es wurden beispielsweise immer wieder Bäume gepflanzt.

Am 11. November 2016 um 15 Uhr (Salinehalbinsel, Pulverweiden – Ecke Holzplatz) wurden vom Rotary-Club Halle (Saale) 3.000 Krokusse und ein Baum zusammen mit dem Grünflächenamt gepflanzt. An dieser Pflanzaktion nahm auch Ärztekammerpräsidentin Dr. Simone Heinemann-Meerz teil.

Der Park wird in jedem Jahr in einer Kooperation der Stadt Halle, des Universitätsklinikums Halle, des Vereins zur Förderung der Organspende e. V. und der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) mit der Pflanzung neuer Bäume erweitert.

| Pi ÄKSA

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-46536808-1', 'aerzteblatt-sachsen-anhalt.de'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview');