Elektronische Übermittlung von AnwesenheitslistenInformation für Veranstalter

Bisher mussten im Anschluss von Fortbildungsveranstaltungen die entsprechenden Anwesenheitslisten an die Ärztekammer zur Registrierung postalisch gesandt werden, um die Fortbildungspunkte den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten gutzuschreiben.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dies papierlos zu bewältigen.
Das entsprechende Programm findet man unter folgender Adresse: https://punkte.eiv-fobi.de/client/

Das nach Antragstellung auf Zertifizierung einer Veranstaltung zugesandte Zertifizierungsschreiben der Ärztekammer Sachsen-Anhalt beinhaltet auf Seite 1 die benötigten Zugangsdaten VNR (Veranstaltungsnummer) und Passwort. Im Feld „E-Mail“ ist eine eigene bzw. selbstgewählte E-Mail-Adresse gefordert. Auf diese E-Mail-Adresse erhält der Veranstalter im Anschluss eine Bestätigung der erfolgten Meldung.

Durch einzelnes „Hinzufügen“ der personenbezogenen EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer für Ärztinnen und Ärzte, 15 Ziffern auf den Fortbildungsbarcodes oder dem Fortbildungsausweis) ergibt sich automatisch im Feld „Teilnehmer“ eine Teilnehmerliste.

Nach Eintragen aller Daten werden diese über das Feld „Punkte melden“ automatisch an die Ärztekammern weitergeleitet. Nach erfolgter Online-Meldung ist eine postalische Zusendung der Anwesenheitslisten an die Ärztekammer Sachsen-Anhalt nicht mehr notwendig, es genügt eine elektronische Übermittlung per E-Mail zu Archivierungszwecken.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne vorhandene EFN können eigenverantwortlich die vom Veranstalter ausgegebene Teilnahmebescheinigung bei der für den Teilnehmer zuständigen Landesärztekammer einreichen.

Holger Lögler
Abteilung Fortbildung

Abbildung: Screenshot BÄK, mockup freepik.com