Die Niederlassung planen und gestalten
Wie erhält man einen Vertragsarztsitz? Was muss ich beim Abschluss der Arbeitsverträge mit nichtärztlichem Personal beachten? Woraus setzt sich mein Honorar zusammen und wie finanziere ich den Kauf einer Arztpraxis? Welchen Zeitraum sollte ich für die Übernahme oder Neugründung einer Praxis einplanen? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind Gegenstand der Workshopreihe Niederlassung, die auch im Jahr 2023 angeboten wird. Sie gibt Ärzten und Psychotherapeuten, die eine Niederlassung anstreben, einen Fahrplan für den Weg in die Niederlassung. In vier Modulen werden die wesentlichen Aspekte beleuchtet, die es bei einer Niederlassung zu berücksichtigen gilt.
Ziele der Workshopreihe:
- einen Fahrplan für die Niederlassung erstellen
- das wirklich Wichtige besprechen
- von den Erfahrungen der anderen profitieren
- Ansprechpartner kennenlernen
Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps und Hinweise, wie die Niederlassung realisiert werden kann. In den Workshops wird auf die konkreten Fragen und Anliegen der Teilnehmenden eingegangen. Die Workshops beginnen jeweils 18:00 Uhr, voraussichtliches Ende ist gegen 20:00 Uhr.
1. Modul: Der Weg vom Arzt zum Vertragsarzt
- Von der Praxisbörse bis zur Ent-scheidung des Zulassungsausschusses
- Qualifikationsgebundene Leistungen – was kann man jetzt schon tun?
- Wo sind die Informationen zu finden?
Montag, 22.05.2023, Magdeburg
Donnerstag, 25.05.2023, Halle
2. Modul: Planung und Absicherung sowie rechtliche Aspekte
- der Prozess der Planung und die Absicherung
- Vertragsgestaltung und Arbeitsrecht
Montag, 19.06.2023, Magdeburg
Donnerstag, 22.06.2023, Halle
3. Modul: Die Abrechnung gegenüber der KVSA
- gemeinsame Erarbeitung von Abrechnungsbeispielen
- die Systematik des EBM verstehen
- Woraus setzt sich das Honorar zusammen
Montag, 25.09.2023, Magdeburg
Donnerstag, 28.09.2023, Halle
4. Modul: Finanzierung einer Praxis sowie steuerrechtliche Gesichtspunkte
- Finanzierung und Voraussetzungen
- steuerrechtliche Aspekte, die bei der Gründung zu beachten sind
Montag, 09.10.2023, Magdeburg
Donnerstag, 12.10.2023, Halle
Anmeldung:
Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt
per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax: 0391/627 8436
Bei Fragen sind Frau Müller, Frau Garz und Frau Bison unter den Telefonnummern 0391/627-6444, 627-7444 bzw. 0391/627-6441 zu erreichen.
Die Partner der Workshopreihe „Niederlassung“: Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt; Ärztekammer Sachsen-Anhalt; ETL/ADVISION Steuerberatung im Gesundheitswesen; Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Filialen Magdeburg und Leipzig; MLP Finanzberatung SE, Geschäftsstelle Magdeburg; Kutscher Rechtsanwälte, Halle