Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung „Ernährungsmedizin“ in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung „Ernährungsmedizin“

27 Ärzte aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg machten den ersten Schritt auf dem Weg zur neuen Zusatz-Weiterbildung „Ernährungsmedizin“.

Vom 13. bis 16. Juni lief der erste Teil der 100 h-Kurs-Weiterbildung im Bernstein Hotel Neugattersleben in Präsenz.

Im Vorfeld mussten die Teilnehmer 10 h E-Learning in Form von Videovorträgen und Multiple-Choice-Tests auf der Lernplattform absolvieren.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Carl Meißner, Vorsitzender der Prüfungskommission für Ernährungsmedizin, kamen die Referenten überwiegend aus Sachsen-Anhalt, um den Teilnehmern Ansprechpartner aus der Region zu bieten. Die Evaluationsergebnisse spiegelten eine hohe Zufriedenheit mit den Beiträgen der Referenten und dem Veranstaltungsort wider.

Weiter geht es im November mit dem 2. Teil der Kurs-Weiterbildung sowie 2023 mit den Fallseminaren, damit die Teilnehmer am Ende die Prüfung für die Anerkennung der Zusatz-Weiterbildung „Ernährungsmedizin“ vor der Fach- und Prüfungskommission ablegen können. Wir danken Herrn Fabian Wolff, aus der Abteilung Fortbildung, für die tolle Organisation rund um den Kurs und vor Ort.

Ansprechpartner: Fabian Wolf, Abteilung Fortbildung
Autor: Dr. med. Carl Meißner, Wissenschaftlicher Leiter und Vorsitzender der Fach- und Prüfungskommission Ernährungsmedizin