Die Indikation perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transrektaler Prostatabiopsie bei erwachsenen Männern wird aus der Produktinformation von Fosfuro® 3000 mg gestrichen. Sie war aufgrund eines Verfahrensfehlers aufgenommen worden.

  • In der Indikation perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transrektaler Prostatabiopsie bei erwachsenen Männern ist Fosfuro® 3000 mg nicht zugelassen und sollte nicht angewendet werden.

Zugelassen ist Fosfuro® 3000 mg zur Behandlung der akuten, unkomplizierten Zystitis bei Frauen und weiblichen Jugendlichen.

▶ Rote-Hand-Brief zu Fosfuro® 3000 mg vom 20.05.2022


Bitte teilen Sie der AkdÄ alle beobachteten Nebenwirkungen und Medikationsfehler (auch Verdachtsfälle) mit. Die Formulare finden Sie auf der Webseite der AkdÄ. Rote Hand Die Verantwortung für die Erstellung und den Versand von Rote-Hand-Briefen liegt bei den pharmazeutischen Unternehmen. Rote-Hand-Briefe werden in der Regel von den zuständigen Behörden (BfArM, PEI) angeordnet und mit ihnen inhaltlich abgestimmt.