Qualitätsmanagement (QM) in der klinischen Medizin

Matthias Zehe
Matthias Zehe

seine Grundlagen und Intention (eine Kurzübersicht)

Zehe, M.1 und Meyer, F.2

1 iQ-Network GmbH & Co. KG, Mellrichstadt
2 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg

Einleitung
Qualitätsmanagement (QM) ist ein mit historischer Tradition versehenes, mittlerweile fast unentbehrliches Instrument der Betriebsführung in Unternehmen und Organisationsstrukturen geworden, so auch in Gesundheitseinrichtungen. Das moderne Krankenhausmanagement beinhaltet dabei ebenso zahlreiche spezifische Aspekte struktureller Voraussetzungen, Prozessabläufe und Ergebnisorientiertheit.

In den letzten Jahren hat sich das QM in Gesundheitseinrichtungen sukzessive etablieren können, was sich nicht nur im zunehmenden Kenntnisstand und Überzeugungsgrad der im Gesundheitswesen Beschäftigten zu QM-Belangen, sondern auch in einem steigen-den Prozentsatz an QM-basiert zertifizierten Einrichtungen des Gesundheitswesens widerspiegelt.

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