Pooltestverfahren mit Gurgelproben zur Vermeidung von Ausbrüchen von SARS-CoV-2 in Schulen (STACAMA)

PD Dr. Catherine M. Sweeney-Reed  (Foto: Sarah Rinka/Uniklinik Magdeburg)
PD Dr. Catherine M. Sweeney-Reed (Foto: Sarah Rinka/
Uniklinik Magdeburg)

Sweeney-Reed, C. M.1,2*; Wolff, D.3; Faßhauer, H.3; Hörnschemeyer, S.3; Haase, A.3; Schomburg, D.4; Niggel, J.5, Kabesch, M.6,7; Apfelbacher, C.3,7
1 Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
2 Center for Behavioral Brain Sciences, Magdeburg, Deutschland
3 Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
4 Institut für Biometrie und Medizinische Informatik (IBMI), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
5 Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
6 Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern (KUNO) der Universität Regensburg in der Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg, Regensburg, Deutschland
7 Mitglied des Wissenschafts- und Entwicklungscampus Regensburg (WECARE), Klinik St. Hedwig des Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Regensburg, Deutschland

1. Einleitung

Im März 2020 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO: World Health Organization) eine Pandemie des neuartigen SARS-CoV-2 (Engl., severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2: Schweres-akutes-Atemwegssyndrom-Coronavirus Typ 2) Virus ausgerufen.1 Daraufhin wurden in Deutschland, wie in zahlreichen anderen Ländern weltweit, die Schulen geschlossen. Dies geschah als Teil einer Lockdown-Strategie, um die Verbreitung des Virus durch Kontaktbeschränkungen einzudämmen. Obwohl die Infektionsinzidenz über den Zeitraum des Lockdowns deutlich niedriger wurde, erreichten die Infektionsraten trotz Hygienemaßnahmen inklusive der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltag mit Maske)2 neue Höhen, als im Herbst 2020 die Schulen wieder zum Regelbetrieb übergingen. Dazu entstehen neue, mutierte, ansteckendere Varianten des Virus, die die Verbreitung beschleunigen.3

Weiterlesen ...