
Seit dem 5. Oktober 2017 haben Menschen mit Adipositas in Halle endlich die Möglichkeit sich unter fachkundiger Anleitung sportlich zu betätigen. Möglich wurde dies durch eine Kooperation zwischen dem Gesundheits- und Rehabilitations-Sportverein (GRSV) Elsteraue e. V. und dem Diakoniewerk Halle. Einmal pro Woche trifft sich die Gruppe in den Physiotherapie-Räumen im Diakoniekrankenhaus. Das Training ist Teil einer Behandlung, die neben körperlicher Bewegung auch eine Ernährungsumstellung und Verhaltenstraining beinhaltet. Nur in dieser Kombination ist die krankhafte Adipositas wirksam therapierbar.
Zum Start der Sportgruppe überreichte Andrea Holz, Geschäftsführerin des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) am 5. Oktober 2017 ein entsprechendes Zertifikat an den Vorsitzenden des GRSV Elsteraue, Marco Christophori. Mit dieser ist der Verein bevollmächtigt entsprechende Kurse anzubieten.
Mit der Sportgruppe geht das Diakoniekrankenhaus Halle einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Etablierung eines Adipositaszentrums. Seit Januar diesen Jahres ist die Behandlung der Krankheit am Standort im Mühlweg möglich. Neben dem Aufbau der fachübergreifenden Behandlungs- und Betreuungsstrukturen setzt das Zentrum vor allem auch auf Information.
| Pi Diakoniewerk Halle
Foto: Markus Scholz