Wir freuen uns sehr über die Wahl des Kinderarztes und unseres Kammermitgliedes Dr. Gunther Gosch zum „Magdeburger des Jahres 2012“, auf den fast ein Viertel aller Stimmen fielen.
Jedes Jahr kürt die Magdeburger Volksstimme den Magdeburger des Jahres. Die Leserinnen und Leser können aus zehn Vorschlägen ihre Kandidatin bzw. ihren Kandidaten wählen, die bzw. der sich im besonderen Maße durch berufliches, privates oder ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Somit erhalten diese und ihr Engagement die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Dieses Jahr fand die 21. Preisverleihung am 10. Januar im Magdeburger Ratswaagehotel unter Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper und zahlreicher weiterer Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft statt.
Der Impfexperte Dr. Gosch, der eine Kinderarztpraxis mit zwei Kolleginnen betreibt, zeichnet sich durch ein wirkungsvolles Engagement in der Impfmedizin und der Kindergesundheit aus. Aktiv setzt er sich für den Kampf gegen die Kinderlähmung und Ungleichbehandlung von Patientinnen und Patienten ein.
Der 52-jährige Kinderarzt initiierte mit Dr. Hanna Oppermann (Mitglied der Ständigen Impfkommission-STIKO) und in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Sachsen-Anhalt sowie dem Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt den Impftag Sachsen-Anhalt. So organisierte und moderierte Dr. Gunther Gosch gemeinsam mit Frau Dr. Oppermann diese Tage und drückt damit die hohe Bedeutung sowohl des Impfens als auch eines umfassenden Impfschutzes aus. Der letzte Impftag Sachsen-Anhalt, der am 20. Oktober 2012 im Audimax der Fachhochschule Magdeburg-Stendal stattfand, konnte sich über eine hohe Teilnehmerzahl freuen. Anerkennenswert ist auch sein Engagement für die Impfung gegen die Poliomyelitis, kurz Polio genannt, im Volksmund auch als Kinderlähmung bekannt. Als Mitglied des Magdeburger Rotary Clubs und als ihr damaliger Präsident legte er 2008 den Grundstein für die erste Magdeburger Rotary-Polio-Rocknacht. Mit diesen Rocknächten wurde bzw. wird sich zum Ziel gesetzt, Spenden für die Ausrottung der Kinderlähmung zu sammeln. Mit bisher drei Benefizkonzerten konnten mehr als 60.000 Euro eingespielt werden, die zugunsten der internationalen Impfkampagne aller Rotary Clubs weltweit, in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation und des Kinderhilfswerkes UNICEF, eingesetzt werden.
Wir wünschen Herrn Dr. Gosch weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg sowohl bei seiner tagtäglichen Arbeit als auch bei seinem ehrenamtlichen Engagement und freuen uns auch in diesem Jahr auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.