Der frühere Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Kinderonkologie Prof. Uwe Mittler (v. l.) bei der Vergabe der Ehren-nadel des Landes Sachsen-Anhalt
Der frühere Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Kinderonkologie Prof. Uwe Mittler (v. l.) bei der Vergabe der Ehren-nadel des Landes Sachsen-Anhalt

Auszeichnung für außerordentliche Verdienste durch früheren OB Dr. Lutz Trümper

Dr. Lutz Trümper zeichnete am 03. Mai 2022 den Kinderonkologen Prof. Uwe Mittler im Alten Rathaus mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt aus. Die Auszeichnung würdigt sein langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinderkrebsforschung und -betreuung.

Die Ehrung nahm der frühere OB im Auftrag des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff vor. Die Auszeichnung wurde vom Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V. angeregt und erfolgte auf Antrag des Oberbürgermeisters.

Prof. Dr. Uwe Mittler a. D. wurde nach der politischen Wende Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und Hochschullehrer an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der Facharzt für Krebserkrankungen bei Kindern engagierte sich neben vielen wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Projekten enorm im „Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V.“.

1990 regte er bei betroffenen Eltern und beim Klinikpersonal die Vereinsgründung an. In seiner Freizeit beriet der ehemalige Leiter der Kinderonkologie am Uniklinikum den Verein aktiv auf medizinischem Gebiet, unterstützte die Sammlung von Spenden und hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Elternhauses krebskranker Kinder auf dem Klinikgelände.

| Pi (Auszug) Landeshauptstadt Magdeburg

Foto: Landeshauptstadt Magdeburg