
Neuer DIVI-Präsident
Professor Felix Walcher ist neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).
Die kommenden zwei Jahre wird der Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg die Fachgesellschaft führen. Das Konzept der DIVI sei sehr klug, betonte der 55-Jährige in seiner Antrittsrede. Die fünf Disziplinen der Intensiv- und Notfallmedizin in einer Fachgesellschaft zu vereinen, sei von den Gründungsvätern vor mehr als 40 Jahren genial konzipiert und einzigartig in Europa. „Geht nicht, gibt es nicht! Die kritischen Diskussionen untereinander und schließlich die notwendige gemeinsame interdisziplinäre Entscheidungsfindung machen die Schlagkraft der DIVI aus“, sagte Walcher.
Felix Walcher ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und Zusatzweiterbildung Notfallmedizin. Seit 2014 ist er Klinikdirektor in Magdeburg. Sein besonderes Augenmerk gilt deshalb der Akut- und Notfallmedizin – in erster Linie aber den Menschen, die dort, wie auch auf den Intensivstationen und in der Notaufnahme, arbeiten. „Es gilt jetzt vor allem die Notfallpflegenden und Intensivpflegenden weiter im Fokus unserer Arbeit zu behalten“, signalisiert Walcher.
Es gelte, deutschlandweit Netzwerke aufzubauen, um Unterstützungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden zu etablieren. Hierzu hat Walcher bereits vor drei Jahren innerhalb der DIVI die Sektion Perspektive Resilienz gegründet und aufgebaut. DIVI-Präsident Walcher wird den Fokus in Zukunft mehr auf die Notaufnahmen, wie auch den Rettungsdienst richten, um hier die Strukturen gemeinsam mit der Politik und im Dialog mit den anderen Fachgesellschaften und Institutionen, die sich im Bereich der Rettungs- und Notfallmedizin engagieren, endlich neu zu strukturieren. Als Gründer des AKTIN-Notaufnahmeregisters verfügt Walcher über den hierfür notwendigen Überblick. Die IT-Architektur des Notaufnahmeregisters könne Pate für die Weiterentwicklung des DIVI-Intensivregisters sein, so Professor Walcher.
Walcher wird sich zudem, dem Vorbild seines Vorgängers folgend, sehr aktiv für die Nachwuchsförderung einsetzen: „Ich habe die letzten zwei Jahrzehnte intensiv mit jungen Menschen gearbeitet und habe der Jungen DIVI zugesagt, sehr eng mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie können sich meiner vollen Unterstützung sicher sein!“
| Pi (Auszug) DIVI
Foto: Melitta Schubert, Universitätsklinikum Magdeburg