Kunst hallescher Ärzte
Wieder ist ein Jahr vorüber. Man hat das Gefühl, die Zeit vergeht immer schneller, die Jahre fliegen nur so dahin. Das Weihnachtsfest rückt näher und damit die Frage: „Was schenke ich!?“ Manch einer hat das bereits alles über, die Esserei, die Schenkerei! Ja, früher war das ganz anders! Das ist wahr; schon immer war früher alles anders! In meiner Erinnerung lag das Problem früher jedoch am Mangel, oft auch am nötigen Kleingeld. Heute “leiden“ wir am Überfluss! Das ist nun wirklich etwas Anderes!
Also sollten wir nicht klagen! Die Zeit vergeht heute genauso schnell (oder langsam) wie früher und das Schenken ist heute in jedem Fall einfacher. Schwieriger ist, das will ich zugeben, die Auswahl des richtigen Geschenkes aus all dem Überfluss. Es muss ja auch nicht immer etwas ganz „Großes“ sein! Und da bin ich schon da, wo ich hin wollte. Ich möchte Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein kleines Weihnachtsgeschenk empfehlen, bei dem Sie nichts falsch machen können und an dem Sie sich finanziell nicht überheben: unseren neuen Kalender: “Ars Medicorum Halensium – Kunst hallescher Ärzte 2017“.
Acht Ärztinnen und Ärzte aus Halle und Umgebung, praktizierende und Ruheständler, haben diesen Kalender gestaltet, mit Bildern, Texten und Sprüchen versehen und in der Hoffnung, dass er gekauft wird, zur Druckerei gebracht. Da er schon fünfzehn Jahre besteht und immer Freunde fand, dürfte er auch im 16. Jahr Gefallen finden. Das Gute an diesem Geschenk ist ein bezahlbarer Preis. Wenn er wirklich nicht gefällt, kann man ihn auch in den Keller hängen oder beim „Wichteln“ weitergeben. Außerdem tun Sie Gutes, denn zwei Euro des Kaufpreises gehen garantiert an wohltätige Einrichtungen. Wenn am Schluss noch etwas übrig bleibt, wird auch das gespendet. Keiner von uns will daran verdienen.

Bedenken Sie: unser Kalender begleitet Sie ein ganzes Jahr, das heißt er kostet pro Monat einen Euro oder 3 Cent pro Tag! Auch kennen Sie wahrscheinlich den einen oder anderen der Künstler, staunen, freuen oder amüsieren sich, was der oder die nach Feierabend so macht. Dazu gibt es noch jeden Monat einen schönen Spruch, heiter oder nachdenklich. Ein Tor, wer sich das entgehen ließe!
All denen, die zugreifen, wünsche ich ein wunderschönes Jahr 2017 und die anderen müssen eben sehen, wie sie irgendwie über das lange Jahr kommen!
Dr. Wolfgang Lässig
Der Kalender ist ab Mitte November zum Preis von 12,- € zu erwerben:
in der Zeitkunstgalerie Halle,
Kleine Marktstraße 4, Tel.: 0345/2024778
oder an der Rezeption des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, Mauerstraße 5, 06110 Halle
(Versand in Einzelfällen möglich: Sekretariat kaufmännischer Direktor, Frau Schmidt/Frau Krause, Tel.: 0345/213-4021).
Abbildungen/Fotoarbeiten:
Eigenfotografien der Künstler.
Wolfgang Lässig:
Direktscan Druckerei H. Berthold
Titelbild Kalender: Petra Kaltwaßer: „Incrustés de plage“, 2014, Assemblage