„Ein neues Buch, ein neues Jahr, was werden die Tage bringen?
Wird‘s werden wie es immer war, halb scheitern, halb gelingen?“
Mit diesem kleinen Vers von Theodor Fontane zum Jahreswechsel möchte ich Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, den neuen Kalender „Ars Medicorum Halensium 2019“ vorstellen und Ihr Interesse an diesem Jahresbegleiter wecken.
Da es nun bereits der 18. in Folge ist, dürfte einigen von Ihnen dieses Produkt mit Abbildungen von Skulpturen, Bildern in verschiedenen Techniken, Texten und Monatssprüchen bereits bekannt sein. Letztere sind diesmal besonders auf Theodor Fontane ausgerichtet, dessen Geburtstag sich 2019 das zweihundertste Mal jährt. Ich bin mir sicher, viele von Ihnen mussten in der Schule noch die Heldentat des John Maynard oder den „Birnbaum“ des Herrn Ribbeck auswendig lernen. Lang ist es her. Unser Kalender könnte nun Anlass sein, sich wieder einmal mit dem gelernten Apotheker, Schriftsteller, Dichter, Kriegsberichterstatter und Journalisten Fontane zu beschäftigen. Der erste Schritt hierzu wäre eine Investition von 13 € in unseren Kalender, der Sie mit einem Text und vielen Zitaten an Fontane erinnert; Zitate, die auch nach rund 150 Jahren noch sehr aktuell sind und zum Nachdenken anregen.

Und sollten Sie am Jahresende noch ein kleines Geschenk benötigen, dann erfreuen Sie Ihre Lieben doch einmal mit etwas anderem als Blumenstrauß oder Weinflasche. Verschenken Sie „Ars Medicorum Halensium“, ein Mitbringsel, das nicht verwelkt und nicht in der Kellerecke versauert. Möglicherweise kennen Sie oder der Beschenkte sogar den einen oder die andere unserer „Künstler“-Ärzte, dann wird es noch interessanter. Selbige sind: Petra Kaltwaßer, Barbara Mann, Dietmar Augustin, Nils Bergunder, Robert R. Flieger, Franz Wolfgang Hirsch, Andreas Köhler und Wolfgang Lässig.
Und um noch einmal auf das Fontane-Gedicht zurückzukommen, gilt dann für glückliche Kalenderbesitzer:
Kalender für das neue Jahr, was soll uns der schon bringen?
‘s wird werden wie es immer war! Nein! Gut wird‘s uns gelingen!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr 2019
Dr. Wolfgang Lässig
Der Kalender ist ab Mitte November zum Preis von 13,- € zu erwerben in der Zeitkunstgalerie Halle, Kleine Marktstraße 4, Tel.: 0345/2024778 oder an der Rezeption des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle, Mauerstraße 5, 06110 Halle (Versand in Einzelfällen möglich: Sekretariat kaufmännischer Direktor, Frau Schmidt/Frau Krause, Tel.: 0345/213-4021). Wie in jedem Jahr wird ein finanzieller Gewinn gespendet!
Abbildungen/Fotoarbeiten: Eigenfotografien der Künstler, Direktscan Druckerei H. Berthold