im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt, Heft 5/21, S. 5 von Dr. med. Simone Heinemann-Meerz

Leserbrief von Dr. Axel Florschütz

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die offenen Worte der Ärztekammer-Präsidentin im Vorwort der letzten Ausgabe. Sie hat uns aus dem Herzen gesprochen. Ich bin seit kurzem Hausarzt in Dessau und meine Frau ist niedergelassene Kinderärztin. Wir vermissen seit Monaten – eigentlich schon seit einem Jahr – den notwendigen klaren medizinischen Sachverstand bei den politischen Entscheidungen in Deutschland. Mit ihren Beiträgen hat die Ärztekammer-Präsidentin schon mehrfach auf Missstände und die fehlende differenzierte Kommunikation mit ärztlichem Sachverstand hingewiesen. Den Meinungspluralismus und die offene Auseinandersetzung mit Problemen in der aktuellen Presselandschaft und im Fernsehen vermissen wir schmerzlich. Das Ärzteblatt sollte öfter mit Beiträgen auf aktuelle medizinische und auch gesundheitspolitische Probleme eingehen und diese von verschiedenen Seiten beleuchten. Die einseitige Darstellung in führenden Medien haben wir satt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Axel Florschütz
Dessau-Roßlau

Leserbrief von Prof. Rüdiger Nilius

Liebe Frau Heinemann-Meerz,

zu Ihrem sehr wohlformulierten Editorial zur C-Problematik möchte ich Sie beglückwünschen. Sie haben das formuliert, was medizinisch richtig ist, aber politisch nicht befolgt wird. Dabei gibt es mit Seuchen jahrhundertelange Erfahrungen, die aber Labormediziner wohl nicht mehr kennen. Sie haben recht, einen Evidenz- und nicht Inzidenzwert-basierten Ansatz zu fordern. Hoffentlich bekommen Sie keinen Ärger mit „Meinungsglättern“, die in der Medienlandschaft herrschen. Und nun möchte ich Ihnen alles Gute für die Zeit nach einer erfolgreichen Präsidentschaft der sachsen-anhaltischen Ärztekammer wünschen. Bleiben Sie gesund und nutzen Sie die vermutlich wieder etwas größeren Freiräume für private und fachliche Mußestunden.

Mit besten Grüßen
Ihr Prof. Rüdiger Nilius