Der Wagen – Erzählungen

Berndt Seite über Fluchterlebnisse – Lesenswerter Band mit zwei Erzählungen des Tierarztes und Ex-Ministerpräsidenten

Bertuch Verlag, Weimar 2021, ISBN 978-3-86397-157-1, Hardcover, 176 Seiten, 20,- €

Berndt Seite, 1940 in Niederschlesien geboren, war von 1992 bis 1998 für die CDU Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns. Der Absolvent der Landesschule Pforta studierte in Berlin Veterinärmedizin und praktizierte bis 1990 in Walow bei Röbel, im Westen der Mecklenburgischen Seenplatte. Kirchlich engagiert, kam er erst mit der friedlichen Revolution in die Politik. Seit dem Ausscheiden aus derselben widmet der 82-Jährige sich dem Schreiben und legte Anfang des Jahres 2022 seinen letzten Erzählband vor, wie er selbst der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Prof. Dr. Dr. Sigurd Schulz aus Halle (Saale) hat die beiden im Buch enthaltenen Erzählungen gelesen.

Weiterlesen ...

Hirngespinste

Hrsg. v. M. Spitzer u. W. Bertram
Die besten Geschichten über unser wichtigstes Organ

Schattauer Verlag, Stuttgart 2020. ISBN 978-3-608-40042-7, Taschenbuch,
Klappenbroschur, 18,5 x 12 cm, schwarz-weiß illustriert, 383 Seiten, 25,- €

Der Buchtitel – eine Metapher oder der Versuch der Hinführung auf die materiellen Konstruktionsprinzipien unserer geistigen Fähigkeiten? Der Mensch kann nichts besser als denken. Es ist seine evolutionäre Nische. So steht es im Text der vorliegenden Anthologie zu den wissenschaftlichen Grundlagen und Mechanismen unserer geistigen Mühen.

Weiterlesen ...