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Jungautorin aus Magdeburg ausgezeichnet

Vortragspreis der Jungautorensitzung des 39. Gefäßmedizinischen Symposiums Berlin

Vortragspreis der Jungautorensitzung des 39. Gefäßmedizinischen Symposiums Berlin
Die Jungautorin Frau Kollegin A. Bollensdorf aus dem Arbeitsbereich Gefäßchirurgie (Leiter: Herr OA Dr. U. Barth), Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum Magdeburg

U. Barth, Z. Halloul, F. Meyer

Arbeitsbereich Gefäßchirurgie (Leiter: OA Dr. U. Barth), Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie; Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg

Vom 06. bis 08. November 2025 fand das „39. GMS (Gefäßmedizinische Symposium) Berlin“ statt. Die Veranstaltung gehört zu den bekanntesten und renommiertesten wissenschaftlich-medizinischen Ver-
anstaltungen Deutschlands mit überregionalem, ja deutschlandweitem Einzugsgebiet und erreichter nationaler und internationaler Ausstrahlung und Wahrnehmung in der Gefäßmedizin.

Die 39. Konferenz deutet auf die nun schon zu Buche schlagende Tradition der inzwischen stattlichen Reihe abgehaltener Symposien hin, die von Herrn Prof. Wolfgang Hepp, einem bedeutsamen Gefäßchirurgen Deutschlands, ins Leben gerufen wurde. Den Staffelstab übernahm Herr Priv.-Doz. Dr. Ralph-Ingo Rückert, Schüler der Charité und selbst Gefäßchi-rurg (Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin), der mittlerweile zusammen mit den Angiologen, Drs. Ralf Langhoff et Ioannis
Passaloglou (jeweils Sankt Gertrauden-Krankenhaus, Berlin) die letztjährigen Symposien erfolgreich organisierte und im gefäßmedizinischen Jahreskalender reetablierte.

Das Symposium lässt die in der Gefäßmedizin vereinten Fachdisziplinen Angiologie, (interventionelle) Radiologie, (offene und endovaskuläre) Gefäßchirurgie, Hämostasiologie, Neurologie, Nephrologie, Endokrinologie, Rehabilitationsmedizin u. a. zusammenkommen. Dabei werden aktuelle Themen der endovaskulären Interventionen diverser Gefäßabschnitte, innovativer Stentmaterialien sowie neuer Diagnostikverfahren und -„tools“ neben wissenschaftlichen Studienergebnissen, Qualitätssicherung und -management bis hin zur gefäßmedizinischen Standes- und öffentlichen Gesundheitspolitik in offener Atmosphäre zum Zwecke der fachspezifisch-medizinischen Aus- und Weiterbildung, wissenschaftlichen Kooperation und Berufspolitik er­ör-
­tert.

Auch der Arbeitsbereich Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum Magdeburg nimmt seit Jahren an diesem bedeutsamen Symposium teil, u. a. mit eingereichten wissenschaftlichen Vortragsthemen.

Als gut etabliert zu nennen ist das „Forum Junger Gefäßmedizinerinnen/-mediziner“ mit dem angestammten Platz am Nachmittag des 2. Symposiumstages, wo junge Autorinnen und Autoren aus den klinischen und experimentell-medizinischen Forschergruppen der Gefäßmedizin Deutschlands (wie auch aus dem Universitätsklinikum Magdeburg) und darüber hinaus Europas auftreten und sich dem wissenschaftlichen Vortrag und der anschließenden Diskussion in einer eigenen (reservierten) Sitzung stellen.
Aus dem Arbeitsbereich Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Otto-von-Guericke-Universität mit Universitätsklinikum Magdeburg wurden drei Beiträge eingereicht, von denen folgendes Thema (englischsprachig aufgrund der internationalen Ausrichtung) für die Sitzung mit 9 Präsentationen ausgewählt wurde:

Bollensdorf A, Al-Madhi S, Meyer F, Pech M, Barth U, Halloul Z:

Vascular surgical aspects in oncosurgery of the retroperitoneal space – series of representative cases*

Im Einzelnen: Gefäßalterationen im Rahmen des dann zumeist fortgeschrittenen Tumorwachstums zeigen gerade im Retroperitonealraum ein immens breites Diagnoseprofil, was ein anspruchsvolles gefäßchirurgisches Versorgungsspektrum unter differentialtherapeutischer Einbeziehung der gesamten Breite gefäßchirurgischer Techniken in befundgerechter Anwendung erfordert.

Das Auditorium wurde angehalten, die Fachvorträge hinsichtlich Auftretens der Präsentierenden, Präsentationslayout und Diskussion zu bewerten. Frau Kollegin Antonia Bollensdorf aus dem hiesigen Arbeitsbereich Gefäßchirurgie (Leiter: Dr. U. Barth) wurde in dieser Sitzung mit dem 1. Preis ausgezeichnet (dotiert mit einer Prämie für den Besuch einer gefäßmedizinisch-wissenschaftlichen Veranstaltung) – herzliche Gratulation – und setzte sich damit gegen starke Konkurrenz etablierter und forschungsstarker Gruppen aus Deutschland durch.

Die diesjährige Jubiläumsveranstaltung wirft bereits ihre Schatten mit dem Veranstaltungsdatum am 05. – 07. November 2026 in Berlin (https://www.gefaessmedizinisches-symposium-berlin.com/) für den inspirierenden „persönlichen und interdisziplinären Austausch“ (die Symposiumspräsidenten) voraus.

Foto: Universitätsklinikum Magdeburg/Arbeitsbereich Gefäßchirurgie

Korrespondenzanschrift:

Dr. Udo Barth, Oberarzt, Arbeitsbereich Gefäßchirurgie
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und
Transplantationschirurgie, Otto-von-Guericke-Universität
mit Universitätsklinikum, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg
Tel.: 0391/67 15 666, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bollensdorf A, Al-Madhi S, Meyer F, Pech M, Barth U, Halloul Z

Vascular surgical aspects in oncosurgery of the retroperitoneal space - series of representative cases

From the      

  1.  Division of Vascular Surgery; Dept. of General, Abdominal, Vascular and Transplant Surgery;
  2. Dept. of Radiology and Nuclear Medicine;
  3. Dept. of General, Abdominal, Vascular and Transplant Surgery; Otto-von-Guericke University with University Hospital, Magdeburg (Germany)

Corresponding address:

Dr. U. Barth, Division of Vascular Surgery; Dept. of General, Abdominal, Vascular and Transplant Surgery; Otto-von-Guericke University with University Hospital, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg, Germany; phone: #49 391 67 15509, fax: #49 391 67 15570, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Abstract

Aim: Exemplary demonstration of vascular alterations including its reconstructive options as part of retroperitoneal tumor(Tu) resections using an interdisciplinary surgical setting and team out of the broad oncosurgical profile to achieve R0 resection status, the most important prediction for curative intend of treatment.

Method: Representative case reports selected out of a consecutive case series over a defined observational period showing technical feasibility and, in some cases, early postoperative outcome of interdisciplinary operative management of the retroperitoneal tumor lesions. The cases are classified according to the type of the blood vessel attached/infiltrated/eroded as either arterial, venous or mixed, with particular focus on the operative maneuver in terms of photographically illustrated cases to emphasize the interdisciplinary surgical approach. A literature search was performed under  www.pubmed.com, www.scholar.google.com, www.scienceirect.com and www.researchgate.com using the key words “vascular surgery”, “oncosurgery”, “retroperitoneal tumor lesions”.

Results (5 selective short case presentations out of the case series of n=14 over 10 years): 1) Preparatory freeing of a retropertoneal soft tissue sarcoma from adhesions to the aorta near the origin of the superior mesenteric artery and coeliac trunk as part of a multivisceral resection including left resection of the pancreas (+splenectomy, left nephrectomy) / partial resection of the stomach and diaphragm (+ thoracic drainage and suture of the intestinal wall).

2) In-toto exstirpation of a well differenciated retroperitoneal leiomyosarcoma of the inferior vena cava including tangential resection of its wall due to tumor infiltration and subsequent patch plasty (lyophilized calf pericard; Vascutek Dtl. GmbH, Hamburg, Germany).

3) Pancreatic head resection in a 45-year old patient with arterial supply from the superior mesenteric trunk via (so-called) hepatomesenteric trunk, which was only realized after ligation of the gastroduodenal artery – vascular reconstruction by mesentericohepatic venous bypass.

4) Tumor exstirpation of a retroperitoneal neurinoma (right side), with tumor-associated adhesios to the inferior vena cava, common iliac artery and psoas muscle with no required vascular reconstruction.

5) Tumor resection of a primary inferior-vena-cava sarcoma with i) segmental resection of the vena cava including the mouths of both renal veins and ii) segmental reconstruction of the resected inferior vena cava using ringed PTFE prosthesis (Ø: 20 mm) as well as iii) reimplantation of both renal veins (Dacron prosthesis for the left vein; right, genuine vein).

Discussion: Altogether, 14 patients of this rare coincidence of retroperitoneal tumor lesion with vascular alteration are demonstrated through the presented study, with the highest portion of tumors originating from retroperitoneal organs followed by those of primitive mesenchymal retroperitoneal tumors. Variable vascular surgical repair / reconstruction methods (direct sutures / patch plasty / interposition or bypass graft) are varyingly used depending on the severity, length and venous or arterial site of alteration.

Retroperitoneal tumors with vascular invasion/infiltration are mostly malignant tumors, which vary in histological nature and which can be subdivided in either primary or secondary tumors. Vascular alteration can be classified in simple attachment or adhesion, partial wall infiltration or complete erosion of the blood vessel by the tumor.

Conclusion: Vascular alteration is an important issue in radical oncological surgery, in particular, in advanced tumor growth. In addition to vascular resection to achieve R0 resection for a better prognosis, variable vascular reconstruction is necessary, which requires surgical expertise including interdisciplinary partners, such as interventional radiology for complications and specific problems and intensive care for competent perioperative management, urology and gynecology for tumor lesions originating from urogenital organs.

Key words: Vascular surgery, Onco-(logical) surgery, Retroperitoneal tumor lesions

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