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Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD)

Eindrücke und Erfahrungen eines berufsorientierenden Praktikums

Eindrücke und Erfahrungen eines berufsorientierenden Praktikums

Abb.2: Situatives Foto der Erstautorin vom Op-Tisch als Mitglied des Op-Teams (2. von links)
Fotos: Klin. Image- u. Bilderfundus des Arbeitsbereiches Gefäßchirurgie, Klinik f. Allgemein-, Viszeral-,
Gefäß- u. Transplantationschirurgie; OvGU mit Universitätsklinikum zu Magdeburg

Erstveröffentlichung in „Passion Chirurgie“ – mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift

Halloul KM, Meyer F *
Medizinische Fakultät, Universität Hamburg
* Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R.

Im Rahmen des Humanmedizinstudiums muss jede(r) Medizinstudierende ein dreimonatiges Praktikum in der Pflege absolvieren. Für mich stand Ende Juni des Jahres 2023 der erste Monat auf einer der drei Stationen der Klinik für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. med. habil. R. Braun-Dullaeus) des Universitätsklinikums Magdeburg A. ö. R. an und der darauffolgende auf der Station des Arbeitsbereiches Gefäßchi­rurgie; Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. R. S. Croner, MA, FACS) des hiesigen Universitätsklinikums.

Das Medizinstudium selbst war für mich nie unbedingt der große Traum von klein auf, sondern vielmehr war der Weg zu dieser Entscheidung ein Prozess aus anfänglich schlummerndem Interesse, das durch die ständige Konfrontation im medizinischen Kontext wuchs und mich schließlich überzeugte. Dieser Prozess ist mit Beginn des Studiums nicht abgeschlossen – ein so breit gefächertes Studium kann nicht in jedem Aspekt auf Zuspruch stoßen. Ganz im Gegenteil: Langeweile und Desinteresse gehören genauso dazu. Umso wichtiger ist es, sich dieses Lernprozesses anzunehmen und herauskristallisieren zu können, was meine Interessen wirklich abdeckt. Was für mich jedoch seit jeher feststeht ist, dass ich zwischenmenschliche Interaktion nicht missen kann und will. Diese Interaktionen lassen für mich das Leben (auf- und er-)blühen – sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen. Von dem Beruf als Ärztin erwarte und erhoffe ich mir, diese Lebendigkeit des Berufes täglich erfahren zu dürfen und an meinen Aufgaben wachsen zu können.

Abb. 1: Situatives Foto der Erstautorin (links) aus dem Op-Saal mit einem Chirurgen

Anfangs hatte ich keine großartigen Vorstellungen von der kommenden Zeit im Pflegepraktikum, ich wusste nicht so recht, was mich erwartet – dennoch war ich neugierig. Dabei konnte ich weder meine anstehenden Aufgaben als (Vor-)Praktikantin zum Humanmedizinstudium, sozusagen formal in einem berufsorientierenden Praktikum (dennoch aber schon als obligatorische und abrechenbare Leistung zum anstehenden Studium und zugesprochenen Studienplatz gehörend), noch meine Verantwortung einschätzen. Doch bereits am ersten Arbeitstag stand fest, dass es alles Andere als einfach wird: vom Frühaufstehen bis hin zur initialen Orientierungslosigkeit und dem (noch) bestehenden geringen Einblick in und das Verständnis für das Stationsgeschehen und seine Abläufe. Ich war als Hilfspflegerin eingesetzt und damit in zahlreiche Aktivitäten der Grundkrankenpflege einbezogen (Tab. 1).

Zunächst erst einmal ziemlich „überrumpelt“ mit den neuen Herausforderungen, die keinesfalls der „stumpfen“ Theorie aus der Schule glichen, nahm ich mir die Aufgabe meiner neuen Funktion und Tätigkeit der „puren Praxis“ zu Herzen. Eine morgendliche „Waschrunde“ für die hilfsbedürftigen Kranken, Vitalwerte erfassen, Mahlzeiten vorbereiten oder Betten beziehen, waren die (Haupt-)Aufgaben, die meinen Tag vor allem im pflegerischen Bereich ausfüllten. Doch genauso wurde mir zeitweise die Möglichkeit geboten,

> am OP-Tisch als 2. oder 3. Assistentin zu stehen (Abb. 1 und 2),
> diversen Ultraschalluntersuchungen mehrerer Organ(system)e beizuwohnen und diese phasenweise intensiv zu verfolgen (oder)
> das Blut-Abnehmen zu erlernen;

also Erfahrungen, die mir kein Buch so deutlich, kompetent, anschaulich und prägend nahebringen kann wie das menschliche hautnahe Erleben vor Ort/„bed side“, wie man es kompetent im Fachjargon ausdrückt. In diesen intensiven 2 Monaten verflog die – ehrlich gesagt – anfänglich mitschwingende, recht geringe Lust, die dem Frühaufstehen geschuldet war, gänzlich und der Tatendrang, Neues zu erleben, zu sehen und zu lernen, wuchs immens.

Tabelle 1: Verfolgte und ausgeführte Tätigkeiten im Pflegepraktikum (https://next.amboss.com/de/article/O70INh; abgerufen: 06.12.2023)
BereichTätigkeiten
Grundpflege

Unterstützung beim Waschen/Duschen
Unterstützung beim Zähneputzen
Hilfe beim Toilettengang

Ernährung

Anreichen von Essen
Versorgung mit Tee, Wasser, Kaffee

Mobilität

Hilfe beim Aufstehen
Patientenlagerung
An- und Ausziehen von Kleidung
Begleiten der Patientinnen/Patienten zu Untersuchungen

Beobachtung von Pflegeaufgaben

pflegerische Anamnese
Krankenbeobachtung und -beurteilung
Messen von Vitalparametern, Anlegen eines EKG
Verbandswechsel, Vorbereiten von Infusionen, Injektionen verabreichen

Dokumentation

Eintragen von Messdaten in Patientenkurven
Notieren von Besonderheiten

Aufbereitung Krankenzimmer

Betten frisch beziehen
Leeren von Urinflaschen und Bettpfannen

Umgang mit isolierten Patientinnen/Patienten

Einhalten von Infektionsschutzmaßnahmen

Stationsorganisation

Dienstbeginn und -ende
Dienstübergabe
Teilnahme an der Visite
Verhalten in Notfallsituationen auf der Station

soft skills

Arbeiten im Team
Kommunikation mit Patientinnen/Patienten und Angehörigen

Neue Gesichter – ob bei medizinischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder bei Patientinnen und Patienten – und neue Geschichten gehörten zur Tagesordnung. Dabei bleibt es einem jedoch selbst überlassen, darin die Herausforderung zu erkennen oder eben die Chance zu sehen, sich dem täglichen Wechsel, den Anforderungen und Ansprüchen mit einem (hoch-)entwickelten Maß von klinischer Alltags- und Dienstkompetenz sowie adäquater pflegerischer Expertise auszusetzen gegenüber auch einer erkennbar manchmal drohenden Erreichung der Leistungsgrenze. Determiniert sich erst einmal der Wille, sich dieser herausfordernden Aspekte ernsthaft anzunehmen, lernt man, dass die Quintessenz der Arbeit in den Menschen selbst liegt – mit denen und für die man arbeitet. Sinn der Sache ist es, nicht stumpf geforderte Tätigkeiten zu übernehmen, sondern den Blick hinter die Fassade zu wagen, sich auf die Patientin/den Patienten einzulassen. Zwischen „den Zugang finden“ und „einen Zugang legen“ liegt der Akt der Zwischenmenschlichkeit, der in einem solchen Beruf nicht zu kurz kommen darf. Alltag findet nur dann statt, wenn man zulässt, dass die Routine den Tag bestimmt – doch wenn man dem Praktikum mit ständiger Neugierde entgegentritt, wird jeder einzelne Tag zur einzigartigen Erfahrung.

So war der primäre Teil in der Kardiologie vor allem durch pflegerische Einarbeitung gekennzeichnet. Dabei waren die pflegerischen Kolleginnen und Kollegen großartig – sie „nahmen mich an die Hand“, zeigten mir manchen pflegerischen Kniff, aber auch einige tiefsinnige Hintergrundaspekte zu Patientenäußerungen und -verhalten. In der Gefäßchirurgie war ich dann schon besser „gewappnet“ hinsichtlich der unzähligen auch kleinen Pflichten, die der (auch hilfs-)pflegerischen Ebene zukommt.

Beide Fachbereiche stellten einen gelungenen Einstieg in die Medizin dar, 

> einmal eher klinisch-konservativ in der Kardiolo­gie, stark auf diagnostischen Maßnahmen fußend, teilweise mit Interventionen („Herzkatheterun­tersuchung“, „Herzklappenimplantation“), die ich fachlich nunmehr schon etwas besser verstehe;
> andererseits eher operativ in der Gefäßchirurgie ausgerichtet mit einem um die Operation anhängigen Maßnahmepaket („perioperative Patientenbetreuung“), wo neben der komplexen Patientinnen- und Patienteneinschätzung hinsichtlich der Operationseignung vor dem gefäßchirurgischen Eingriff („präoperativ“) sich eine ebenso intensive Anstrengung dem „postoperativen“ Verlauf (also nach dem gefäßchirurgischen Eingriff – zumeist in Vollnarkose bei teils schwerkranken Patientinnen und Patienten hinsichtlich gefäßmedizinischer Krankheitsausprägung, Nebenerkrankungen und diverser Medikamente) zur Patientengenesung und Komplikationserkennung und -beherrschung ärztlich und pflegerisch (Abb. 3) widmete.

Ich hatte so viele interessante Begegnungen und (Kurz-)Gespräche mit tatkräftigen Beschäftigten, ob Schwestern oder Pfleger im täglichen Kontakt oder der emsigen Ärzteschaft, die in ihrem konzentrierten Tagwerk sich einer kurzen Konversation stellte oder einfach „herüberwinkte“. Es waren sehr lehrreiche Tage und Wochen mit zahlreichen Einzel- und Detailerlebnissen und -eindrücken, die es erst einmal zu verarbeiten gilt, aber von deren auch erfüllenden Aspekten ich bestimmt noch eine Weile zehren werde.

Neben dem obligatorischen Part im Humanmedizinstudium ist ein derartiges hilfspflegerisch ausgerichtetes berufsorientierendes Praktikum auch durchaus im Vorfeld anderer Fachrichtungen sehr geeignet wie Gesundheitsökonomie/-management, öffentliche(s) Gesundheitswesen/-wirtschaft, Psychologie und Soziologie, aber auch allgemein lebens- und zukunftsorientierend im individuellen Selbstfindungsprozess oder im Rahmen des „Freiwilligen Sozialen Jahres“.

Auf alle Fälle wurde sehr klar, welchem Zwecke ein ausgiebiges Pflegepraktikum im Rahmen des Humanmedizinstudiums dient, den komplexen und kompletten klinisch-medizinischen Alltag schon früh im Studienablauf tiefgründig und nachhaltig zu erfahren als auch den Grundstein für eine adäquate interprofessionelle Zusammenarbeit auf Basis gegenseitigen Verstehens zu legen.

Das berufsorientierende Praktikum hat

> mir bestätigt, was für eine großartige Arbeit Pflegekräfte und Ärztinnen/Ärzte täglich leisten,
> die Vorfreude auf den dritten Monat im Pflegepraktikum geweckt (und)
> mich in meiner Entscheidung, ein Humanmedizinstudium in Angriff zu nehmen, bestärkt.

Abb. 3: Pflegerische Tätigkeiten im berufsorientierenden Praktikum

Korrespondenz:

Katrin Maria Halloul
Universität Hamburg, Medizinische Fakultät
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Fotos: Klin. Image- u. Bilderfundus des Arbeitsbereiches Gefäßchirurgie, Klinik f. Allgemein-, Viszeral-,
Gefäß- u. Transplantationschirurgie; OvGU mit Universitätsklinikum zu Magdeburg