Zum Hauptinhalt springen

Personalia: Wahl in ein wichtiges Ehrenamt

Prof. Heike Kielstein ist neue Vizepräsidentin im Deutschen Hochschulverband

Prof. Heike Kielstein ist neue Vizepräsidentin im Deutschen Hochschulverband

Foto: Universitätsmedizin Halle

Prof. Dr. Heike Kielstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ist neue Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes (DHV). Sie übernimmt damit ab sofort für Europas größte fächerübergreifende hochschulpolitische Wissenschaftsvereinigung eine
wichtige Rolle bei der Vertretung aktueller wissenschaftlicher Themen. Ihre Ernennung fand im Rahmen des 75. DHV-Tages statt, an dem die insgesamt sieben Präsidiumsmitglieder neu bzw. wiedergewählt wurden. Der Verband vertritt die hochschulpolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Hochschullehrerinnen und -lehrer in Deutschland und veröffentlicht Positionspapiere zu Grundsatzfragen sowie zu aktuellen Themen.

In ihrer neuen Funktion wird Prof. Kielstein an den regelmäßigen Präsidiumssitzungen in Bonn teilnehmen, an Stellungnahmen des DHV zu aktuellen wissenschaftlichen Themen mitwirken und eigene Initiativen einbringen. Außerdem ist sie direkte Ansprechpartnerin für die Mitglieder des Landesverbandes Sachsen-Anhalt sowie für die Medizinerinnen und Mediziner im DHV bundesweit.

Pi (Auszug) Unimedizin Halle (Saale)

Weitere Artikel

Interview zu 35 Jahre Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis
ÄKSA-Vorstand besucht Israelitischen Friedhof in Magdeburg